Bad Tabarz. Fördermittel stehen bereit für den Breitbandausbau

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD), Ellen Greifeneder (atene KOM GmbH) und der Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski (CDU) haben den Bürgermeistern David Ortmann (Bad Tabarz, SPD) und Uwe Oßwald (Leinatal, CDU) Fördermittelbescheide in Höhe von 5,3 Millionen Euro für den Breitbandausbau in den beiden Gemeinden überreicht. Darüber informierte David Ortmann.

Vor über drei Jahren hatten die Gemeinden Bad Tabarz und Leinatal eine Zweckvereinbarung geschlossen, um die Fördermittel gemeinsam beantragen zu können. „Federführend bei der Fördermittelakquise war die Gemeinde Bad Tabarz“, erinnert deren Bürgermeister. Das Verfahren zum Beantragen gelte als anspruchsvoll. „Viele Kommunen haben ihre Anträge aufgrund der Komplexität des Verfahrens in den vergangenen Jahren zurückgezogen. Das stand für uns nicht zur Debatte. Hätten wir ebenfalls zurückgezogen, hätten wir beim Breitbandausbau weitere Jahre verloren“, begründet David Ortmann.

Ortmann und Oßwald sind den zuständigen Sachbearbeitern Grit Köhler (Gemeindeverwaltung Bad Tabarz) und Steffen Kämmerer (Gemeindeverwaltung Leinatal) dankbar, deren Einsatz sich gelohnt habe.

Mit einer Förderung des Bundes von 3,2 Millionen Euro und des Landes in Höhe von 2,1 Millionen Euro erhalten in den beiden Gemeinden bis spätestens 2021 über 640 Haushalte, 49 Betriebe sowie sechs weitere Institutionen, wie etwa Schulen, schnelles Internet mit einer Versorgungsgeschwindigkeit von einem Gigabit pro Sekunde. Zudem bekommen viele Haushalte beider Orte die Möglichkeit, sich kostengünstig an das Glasfasernetz (Gigabitnetz) anschließen zu lassen. „Das gilt bei uns zum Beispiel für die Lauchagrundstraße“, sagt der Bürgermeister von Bad Tabarz. Das Ausbaugebiet umfasse zudem das Inselsbergplateau. 369 Kilometer Glasfaserkabel sollen insgesamt verlegt werden.

Laut David Ortmann sollen die Aufträge für den Breitbandausbau bereits in der nächsten Sitzung des Gemeinderates von Bad Tabarz am Montag, 11. November, vergeben werden.