Gotha. Bärbel Schreyer bleibt Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Kreistag Gotha. Im Kreistag wollen die Freien Wähler mit engagierter Arbeit auffallen.

Bärbel Schreyer aus Gotha wird wieder die Kreistagsfraktion der Freien Wähler im Landkreis Gotha führen. Sie hatte in der vergangenen Legislatur das Amt inne und wurde von der neuen Kreistagfraktion erneut gewählt. Als ihr Stellvertreter fungiert Gunter Rothe (Fröttstädt). Ferner gehören Klaus Liemen (Waltershausen), Hans-Ulrich Greiner (Neudietendorf) und Tanja Schreyer (Gotha) der neuen Fraktion an.

Zur Kommunalwahl am 26. Mai konnten die Freien Wähler ihren Stimmenanteil von 5,8 Prozent auf neun Prozent steigern und damit fünf Sitze im neuen Kreistag gewinnen. „Die Freien Wähler haben damit die stärksten Zuwächse aller bisher im Kreistag vertretenen Parteien erreicht“, stellt Sprecher Gunter Rothe fest. Das entgegengebrachte Vertrauen wolle die Fraktion der Freien Wähler durch engagierte Arbeit im Kreistag rechtfertigen, versichert er.

Außerdem wurden in der Mitgliederversammlung der Freien Wähler die sachkundigen Bürger für die Ausschüsse vorgeschlagen: Anja Rödiger-Erdmann (Hörselgau), Kay Brückmann (Friedrichroda), Thomas Kratsch (Ohrdruf) und Matthias Goldfuß (Remstädt). Diese müssen noch vom Kreistag berufen werden.

Der neue Kreistag wird sich voraussichtlich am Mittwoch ,10. Juli, konstituieren.