Gotha. Die Agentur für Arbeit Gotha informiert über die Anerkennung schulischer, beruflicher und akademischer Abschlüsse, die im Ausland erworben wurden.

Für einen erfolgreichen beruflichen Einstieg in Deutschland brauchen ausländische Mitbürger zwei Dinge: Sprachkenntnisse und den Nachweis einer beruflichen Qualifikation. Darauf weist die Agentur für Arbeit Gotha hin.

Die nächste Beratung zum Anerkennungsverfahren von schulischen, beruflichen und akademischen Abschlüssen in Deutschland findet am 30. Januar statt. Um vorherige Anmeldung wird gebeten. Interessenten können sich für eine Terminvergabe im Berufsinformationszentrum oder bei ihrem Arbeitsvermittler melden.

Im Gespräch gibt es Informationen zum Ablauf des Verfahrens, zu Kosten, Dauer und Finanzierungsmöglichkeiten sowie Hinweise zu weiteren Qualifizierungen. Auch für den Fall, dass eine Berufsanerkennung in Deutschland nicht möglich ist, erhalten Betroffene weitergehende Informationen. Das Beratungsgespräch ist kostenfrei, die Daten werden vertraulich behandelt.

Beratung zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse am Donnerstag, 30. Januar, in der Agentur für Arbeit Gotha, Schöne Aussicht 5, Haus E, Berufsinformationszentrum. Anmeldung unter Telefon: 0800/455 55 00