Am Sonntag ist die Ausstellung bis 16 Uhr geöffnet. Stündlich fährt der Triebwagen nach Gotha. Die letzte Fahrt geht 16.05 ab Emleben.

Blick auf die Anlage des Modelleisenbahnvereins Bad Salzungen, die von Mike Amstein betreut wird.
Blick auf die Anlage des Modelleisenbahnvereins Bad Salzungen, die von Mike Amstein betreut wird.
Der Verein der Gothaer Straßenbahnfreunde, im Bild Thomas und Hans-Georg Pferner (rechts), hat Straßebahnmodelle in Bewegung gesetzt, die einst und die heute noch auf den Gleisen der Thüringerwald- und Straßenbahn fahren.
Der Verein der Gothaer Straßenbahnfreunde, im Bild Thomas und Hans-Georg Pferner (rechts), hat Straßebahnmodelle in Bewegung gesetzt, die einst und die heute noch auf den Gleisen der Thüringerwald- und Straßenbahn fahren.
Für die Sonderfahren mussten die Eisenbahnfreunde der IG Hirzbergbahn für die Nutzung der Schienen und auch für die Nutzung der Bahnsteige bezahlen. Dafür bekamen sie dann auch den Vermerk auf der offiziellen Fahrplantafel.
Für die Sonderfahren mussten die Eisenbahnfreunde der IG Hirzbergbahn für die Nutzung der Schienen und auch für die Nutzung der Bahnsteige bezahlen. Dafür bekamen sie dann auch den Vermerk auf der offiziellen Fahrplantafel.
Ausfahrt in Gotha in Richtung Emleben.
Ausfahrt in Gotha in Richtung Emleben.
Erstmalig dabei ist ein Verein aus Tschechien. Er hat eine sieben mal sieben Meter große, über Eck gebaute Anlage mitgebracht.Hier eine Szene, in der eine Schmalspurbahn über eine reguläre Strecke geführt wird.
Erstmalig dabei ist ein Verein aus Tschechien. Er hat eine sieben mal sieben Meter große, über Eck gebaute Anlage mitgebracht.Hier eine Szene, in der eine Schmalspurbahn über eine reguläre Strecke geführt wird.
Blick von oben auf die Anlage von Jürgen Niedling aus Günthersleben, die von Lehmann Großbahn, jetzt Märklin / LGB stammt.
Blick von oben auf die Anlage von Jürgen Niedling aus Günthersleben, die von Lehmann Großbahn, jetzt Märklin / LGB stammt.
Anja und Marcel Kinzel aus Neudietendorf haben ihren Söhnen Yannik (5) und Felix (7) mit dem Besuch der Modellbahnausstellung und der Fahrt im historischen Triebwagen einen Wunsch erfüllt. Sie reisten auch mit dem Triebwagen von Gotha aus an. 
Anja und Marcel Kinzel aus Neudietendorf haben ihren Söhnen Yannik (5) und Felix (7) mit dem Besuch der Modellbahnausstellung und der Fahrt im historischen Triebwagen einen Wunsch erfüllt. Sie reisten auch mit dem Triebwagen von Gotha aus an. 
Ein Blick auf die Anlage des VEM
Ein Blick auf die Anlage des VEM "Friedberg" Suhl.
Das Bahnhofsschild in Emleben erinnert, dass die Ohratal-Bahn einst bis Gräfenroda führte.
Das Bahnhofsschild in Emleben erinnert, dass die Ohratal-Bahn einst bis Gräfenroda führte.
René Hünefeld ist der offiziell Verantwortliche der Ausstellung der IG Hirzbergbahn im Bürgerhaus Emleben. Er zeigt eine Anlage in der Spurweite
René Hünefeld ist der offiziell Verantwortliche der Ausstellung der IG Hirzbergbahn im Bürgerhaus Emleben. Er zeigt eine Anlage in der Spurweite "HO", an der Kinder und Erwachsene unter Anleitung ihre Fähigkeiten beim Rangieren testen können.
Erstmalig dabei ist ein Verein aus Tschechien. Er hat eine sieben mal sieben Meter große, über Eck gebaute Anlage mitgebracht. Im Bild Lukas Kostal und Jirí Novotny (von links).
Erstmalig dabei ist ein Verein aus Tschechien. Er hat eine sieben mal sieben Meter große, über Eck gebaute Anlage mitgebracht. Im Bild Lukas Kostal und Jirí Novotny (von links).
Das Team aus dem Verein Interessengemeinschaft Hirzbergbahn hat Reichsbahn-Uniformen aus jene Zeit angezogen, in der die
Das Team aus dem Verein Interessengemeinschaft Hirzbergbahn hat Reichsbahn-Uniformen aus jene Zeit angezogen, in der die "Blutblase" regelmäßig auf Nebenstrecken verkehrte. Hier Stefan Rademacher, Moritz Scholz (13), Mario Schulze, Nico Lucy und Andreas Gütt. © Peter Riecke | Peter Riecke
Der Triebwagen der Reihe 171, zuvor VT 2.09 genannt, ist inzwischen mit einem Dieselmotor ausgestattet, der über 300 PS leistet. Hier steht es am Bahnstein in Gotha.
Der Triebwagen der Reihe 171, zuvor VT 2.09 genannt, ist inzwischen mit einem Dieselmotor ausgestattet, der über 300 PS leistet. Hier steht es am Bahnstein in Gotha.
Vor allem große Anlagen dominierten in diesem Jahr die Modellbahnausstellung im Bürgerhaus Emleben. Von N bis zur Gartenbahn waren nahezu alle Modellspurgrößen vertreten.
Vor allem große Anlagen dominierten in diesem Jahr die Modellbahnausstellung im Bürgerhaus Emleben. Von N bis zur Gartenbahn waren nahezu alle Modellspurgrößen vertreten.
Erstmalig dabei ist ein Verein aus Tschechien. Er hat eine sieben mal sieben Meter große, über Eck gebaute Anlage mitgebracht. Hier der Blick auf ein Drehkreuz.
Erstmalig dabei ist ein Verein aus Tschechien. Er hat eine sieben mal sieben Meter große, über Eck gebaute Anlage mitgebracht. Hier der Blick auf ein Drehkreuz.
Der Verein der Gothaer Straßenbahnfreunde, Bild Thomas und Hans-Georg Pferner (von links) , hat Straßebahnmodelle in Bewegung gesetzt, die einst und die heute noch auf den Gleisen der Thüringerwald- und Straßenbahn fahren.
Der Verein der Gothaer Straßenbahnfreunde, Bild Thomas und Hans-Georg Pferner (von links) , hat Straßebahnmodelle in Bewegung gesetzt, die einst und die heute noch auf den Gleisen der Thüringerwald- und Straßenbahn fahren.
Marvin Rottenbach (9) vom Modelleisenbahnclub Mittelschmalkalden hat die Dienstmütze auf.
Marvin Rottenbach (9) vom Modelleisenbahnclub Mittelschmalkalden hat die Dienstmütze auf.
Der historischen Triebwagen der Baureihe 171, der anlässlich der Modellbahnausstellung viele Male von Emleben nach Gotha und zurück fuhr, hier auf der Strecke nahe Unitank Emleben, einem Mitsponsor der Veranstaltung. Die Fahrkarten werden traditionell per Hand kassiert und wie früher
Der historischen Triebwagen der Baureihe 171, der anlässlich der Modellbahnausstellung viele Male von Emleben nach Gotha und zurück fuhr, hier auf der Strecke nahe Unitank Emleben, einem Mitsponsor der Veranstaltung. Die Fahrkarten werden traditionell per Hand kassiert und wie früher "abgeknipst".
Die Fahrten mit dem einst auch
Die Fahrten mit dem einst auch "Blutblase" genanntem Triebwagen sind bei den Besuchern der Modellbahnausstellung am 2. und 3. November im Bürgerhaus Emleben beliebt. Am Sonntag ist die Ausstellung in der Gartenstraße bis 16 Uhr geöffnet. Stündlich fährt der Triebwagen fünf Minuten nach der vollen Stunde nach Gotha. Die letzte Fahrt geht 16.05 ab Emleben.
Die Lokomotiven der
Die Lokomotiven der "Gartenbahn" von Jürgen Niedling (im Bild ganz links) sind schnell unterwegs.
Nico Kempe, Eisenbahnbetriebsleiter der Erfurter Bahnservice GmbH, fährt den Triebwagen.
Nico Kempe, Eisenbahnbetriebsleiter der Erfurter Bahnservice GmbH, fährt den Triebwagen.
Blick in den geräumigen historischen Triebwagen der Baureihe 171, der anlässlich der Modellbahnausstellung viele Male von Emleben nach Gotha und zurück fuhr.
Blick in den geräumigen historischen Triebwagen der Baureihe 171, der anlässlich der Modellbahnausstellung viele Male von Emleben nach Gotha und zurück fuhr.