Gotha. Aufmerksame Anwohner und Feuerwehrleute haben am Montagabend einen Großbrand in der Kerzenfabrik in Gotha im Heutalsweg verhindert.

Aufmerksame Anwohner und Feuerwehrleute haben am Montagabend einen Großbrand in der Kerzenfabrik in Gotha im Heutalsweg verhindert.

Bewohner des Werksgeländes hatten bemerkt, wie Rauch aus einer Werkshalle drang und gegen 20.20 Uhr Polizei und Feuerwehr alarmiert, berichtet Einsatzleiter Andreas Ritter, Chef der Gothaer Berufsfeuerwehr. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Fenster bereits von innen mit schwarzem Ruß beschlagen. Türen und Fenster seien „schon richtig heiß gewesen“, so Ritter.

In der Halle war eine technische Anlage in Brand geraten. Ein erster Angriffstrupp der Berufsfeuerwehr ging unter schwerem Atemschutz und mit einer C-Löschleitung zum Innenangriff vor. Am Gebäude wurden Be- und Entlüftungsöffnungen geschaffen, sodass der Angriffstrupp durch besser werdende Sicht zügig in der Halle vorankam.

Die Einsatzkräfte stellten in ca. 15 Meter Raumtiefe den Brandherd fest und konnten das Feuer schnell unter Kontrolle bringen, berichtet Ritter weiter. Etwa 30 Minuten nach dem Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort war das Feuer unter Kontrolle. Der Aufbau einer langen Wegestrecke über eine Länge von etwa 500 Meter zur nächsten Löschwasserentnahmestelle sei damit nicht mehr erforderlich gewesen. Die Feuerwehren aus Gotha-Boilstädt, -Sundhausen und -Uelleben sowie das Sonderfahrzeug „Schlauchwagen“ nach von Gotha-Stadtmitte unterstützten die Berufsfeuerwehr beim Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Gotha-Stadtmitte stellte im Nachgang die Stadtbereitschaft sicher.

Zum Glück sei das Feuer rechtzeitig entdeckt worden, sagt Brandoberamtsrat Ritter. „Stunden später wäre es zu einem Vollbrand gekommen.“

Durch die Verrußung entstand Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro. Möglicherweise habe ein technischer Defekt an einem Elektrogerät den Brand ausgelöst. Davon gehen Andreas Ritter wie die Polizeiinspektion aus. Die Ermittlungen dauern jedoch noch an, teilt die Sprecherin der Polizeiinspektion Gotha mit.

Am Tag zuvor hatte die Gothaer Feuerwehr einen Baumbrand im Schlosspark gelöscht. Feuerwehrchef Ritter geht davon aus, dass der Baum mutwillig angezündet worden war. „So ein mächtiger alten Baum, der noch grüne Blätter trägt, brennt nicht von alleine an.“

Trotz der steigender Temperaturen und Hitze gebe es momentan keine besonderen Vorkehrungen. Der Regen der letzten Tage habe die Lage entspannt.