Waltershausen. Die Stimmen der Dörfer: Zurzeit laufen die Wahlen für die Ortschaftsräte der sieben Waltershäuser Ortsteile. Die gewählten Ehrenamtler geben Empfehlungen, was im jeweiligen Ort bewegt werden soll.

In den sieben Waltershäuser Ortsteilen werden derzeit die Ortschaftsräte gewählt. Die Stadtverwaltung und Bürgermeister verbinden das mit Bürgerversammlungen. Das schreibt die Hauptsatzung der Stadt so vor. Die Ortschaftsbürgermeister waren bereits im Rahmen der Kommunalwahl am 26. Mai gewählt worden.

Die Resonanz bei der Wahl des Ortschaftsräte sei ganz unterschiedlich, sagt Bürgermeister Michael Brychcy (CDU). Während zur Versammlung in Fischbach lediglich 27 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben hatten, waren es in Wahlwinkel einhundert. „Da habe ich Leute gesehen, von denen ich nicht wusste, dass sie in Wahlwinkel wohnen“, bemerkt Brychcy.

Ortschaftsräte halten Leben in den Dörfern aufrecht

Die Ortschaftsräte, die wie die Stadträte für fünf Jahre das Ehrenamt inne haben, geben Stadtverwaltung, Ortschaftsbürgermeister und Ratsmitgliedern Empfehlungen, was im Ort bewegt werden sollte. Ferner verwalten sie einen Kulturfonds, dessen Höhe von der Einwohnerzahl abhängig ist. Die Ortschaftsräte organisieren Feste und halten das Leben in den Dörfern um Waltershausen aufrecht. Brychcy spricht von einer konstruktiven, angenehmen Zusammenarbeit.

Bisher gewählte Mitglieder der Ortschaftsräte

  • Fischbach: Marcel Creutzburg, Sandra Dübner, Maik Gasterstädt, Tino Hellmann
  • Schmerbach: Andreas Hartung, Christopher Rohland, Frank Rilk, Matthias Hellmann, Gabriele Ullrich, Hannes Ullrich
  • Schnepfenthal:Christian Brand, Antonia Frank, Matthias Hühn, Emil Hühnergarth, Andrea Jung, Stefan Mischke
  • Schwarzhausen:Dieter Heunemann, Steffen Riede, Ingo Kreßmann, Christian Stötzer, Sven Reinhardt, Tobias Hellmann
  • Wahlwinkel: Peter Fröhlich, Thomas Wettengel, Thomas Graff und Holger Trott.
  • Wahlversammlungen: Dienstag, 17. September, 19 Uhr in Langenhain (Gerätehaus der Feuerwehr); Mittwoch, 18. September, 19 Uhr Winterstein (Haus des Gastes)