Apfelstädt. Polizei folgt Spur in Apfelstädt

Nach einem Einbruch hat die Polizei noch am selben Tag einen Täter gestellt. Wie sie am Montag weiter mitteilte, waren am frühen Sonntagmorgen zwei zunächst Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Apfelstädt eingebrochen und hatten im Keller Beute im Wert von ungefähr 1400 Euro gemacht, darunter Bekleidung, Sport- und Tauchausrüstung.

Erste Ermittlungen ergaben konkrete Hinweise auf einen Täter, bei dem umgehend eine Wohnungsdurchsuchung richterlich angeordnet wurde.

Polizisten trafen den Mann (25) in seiner Wohnung an und nahmen ihn fest, als er flüchten wollte.

Bei der anschließenden Durchsuchung der Wohnung wurden ein Fahrrad und eine Bohrmaschine gefunden. Die Beutestücke stammten aus Kellereinbrüchen in Sülzenbrücken in der zurückliegenden Nacht. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen besonders schwerem Fall des Diebstahls eingeleitet.

Die Ermittlungen der Polizei zu dem zweiten Täter dauern an. Der Festgenommene wurde in Absprache mit der Staatsanwaltschaft am Sonntagabend entlassen.