Fahner Höhe. Ausschreibung abermals geändert

Die Ausschreibung der Stelle des hauptamtlichen Gemeinschaftsvorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft (VG) „Fahner Höhe“ wurde auf der jüngsten, nunmehr dritten Gemeinschaftsversammlung zu diesem Thema, erneut aufgehoben und neu formuliert. Die aktuelle Ausschreibung ist bereits veröffentlicht.

Wie aus Kreisen der Bürgermeister zu erfahren war, gab es nur zwei Bewerber auf die mit „A 14“ besoldete Stelle. Beide hätten die Kriterien nicht vollkommen erfüllt. Personen, die sich nicht beworben hatten, weil sie nicht alle Voraussetzungen erfüllten, hätten später Klage einreichen können, wäre die Wahl auf einen der Bewerber gefallen.

Deshalb entschloss sich die Gemeinschaftsversammlung, die Ausschreibung weniger einschränkend zu formulieren. Die Qualifikation zum Standesbeamten ist nicht mehr erforderlich, der Passus zur Berufserfahrung allgemeiner formuliert.

Der jetzige Vorsitzende Stephan Müller (parteilos) verweist auf die Bilanz nach 22 Jahren. Die Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft hätten unter anderem 14 Millionen Schulden abgebaut und dennoch die Infrastruktur entwickelt.