Gotha. Wenige Plätze im restaurierten Wagen

Im Gotha-Wagen der Thüringer Waldbahn ist am Sonntag, 29. September, der aus Gotha stammende Schauspieler Peter Bause unterwegs und lädt Interessierte ein auf die Fahrt. Bereits 1988 war er auf der Strecke für das DDR-Fernsehen unterwegs und warb für seine Heimatregion. Den gelben Pullover von damals zieht Peter Bause zur Feier von „125 Jahre Straßenbahn und 90 Jahre Waldbahn“ noch einmal an.

Am Hauptbahnhof Gotha startet an diesem Tag der Gotha-Wagen, der „ab 1957 die Schienen der Welt eroberte“, wie es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung heißt. Er fährt bis Bad Tabarz und wieder zurück. Auf der Fahrt stellt Peter Bause, der für Ein-Mann-Stücke bekannt ist, seine Biografie „Man stirbt doch nicht im dritten Akt“ vor.

Der Wagen hat 51 Plätze, deswegen lohne es sich, ab 2. September direkt Karten für die Jubiläumsfahrt in der Tourist-Information am Hauptmarkt zu kaufen.

Der Erlös werde der Kulturstiftung Gotha überreicht, die zuletzt den Gotha-Wagen restauriert hatte. Auch der Verein Freunde und Förderer der Thüringer Wald- und Straßenbahn unterstützt die Fahrt.

Jubiläumsfahrt am Sonntag, 29. September, 10 Uhr, ab Hauptbahnhof Gotha, Fahrkarten für 20 Euro