Hörselgau. Jens Römer wurde als Vorsitzender der Freien Wähler im Amt bestätigt. Die Amtszeit des Vorstandes wurde außerdem von drei auf fünf Jahre verlängert.

Die Freien Wähler Hörsel haben am Mittwochabend ihren Vorstand neu gewählt. Die bisherigen Mitglieder sind dabei im Amt bestätigt worden. Ferner hat die Mitgliederversammlung beschlossen, dass der Vorstand nicht wie bisher drei Jahre, sondern fünf Jahre im Amt bleiben soll, sagt Jens Römer aus Hörselgau, der alte und neue Vorsitzende.

Sein Stellvertreter ist Matthias Rohmann aus Hörselgau. Als Kassenwart fungiert Wolfgang Liebetrau aus Weingarten. Torsten Kühn (Metebach) ist Schriftführer. Hörsel-Bürgermeister Rainer Rudloff (Teutleben) gehört dem Vorstand als Beisitzer an. Die 21 Wahlberechtigten votierten ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen für den neuen Vorstand.

Jens Römer, Vorsitzender der Freien Wähler Hörsel
Jens Römer, Vorsitzender der Freien Wähler Hörsel © Jens Römer

Die Freien Wähler Hörsel haben derzeit 40 Mitglieder in der Landgemeinde Hörsel. Alle Mitglieder des Vorstandes gehören dem Gemeinderat Hörsel an. Bei der Kommunalwahl im Mai 2019 erhielten die Freien Wähler mit 56,1 Prozent die absolute Mehrheit und neun von 16 Sitzen im Rat der Landgemeinde.

„Der Erhalt der Schulen und anderen Kindereinrichtungen in der Landgemeinde Hörsel stehen für uns ganz oben auf der Agenda“, sagt Jens Römer. Wichtig sei ihnen auch der Erhalt der medizinischen Versorgung auf dem Lande.