Gotha. Johann Trummer war ein Freund Gothas

Der Grazer Musikwissenschaftler, Theologe und Organist Johann Trummer ist am Donnerstag 18. Juli verstorben. Dies teilte Maik Märtin für die Stadtverwaltung Gotha mit und würdigte Trummers große Verdienste um die Ehrung und das Andenken zum „Retter von Gotha“, Josef Ritter von Gadolla. Dafür wurde Johann Trummer am 3. April 2015 in Gotha mit dem Ehrenbrief des Oberbürgermeisters der Stadt gewürdigt.

„Es ist ein wahrer Freund aus meinem Leben gegangen. Dass heute jeder in Graz weiß, wer Josef Ritter von Gadolla ist und was er für Gotha getan hat, ist einem Jahrzehnt seiner Arbeit zu verdanken“, wird Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) zitiert.

Bei Recherchen in Graz habe Kreuch 2009 erstmals Kontakt zu Trummer aufgenommen, der am 4. Februar 2010 erstmals nach Gotha kam und am 5. Februar ein Orgelkonzert zu Ehren Gadollas in der Margarethenkirche gestaltete.

Seit 2010 kam er immer wieder nach Gotha. Ihn habe das Gadolla-Denkmal fasziniert, dessen Kopie seit 2013 auch vor Gadollas Taufkirche in Graz steht. Trummer habe die katholische Kirche bewegt, Gadolla in das „Martyrium der Gerechten“ aufzunehmen. Auch der Gadolla-Platz in Graz gehe auf seinen Vorschlag zurück. Auf seine Initiative entstand beim österreichischen Fernsehen eine Filmproduktion „Gadolla“. Im August 2017 führte Trummer 200 Grazer in einer ökumenischen Reise auf Luthers Spuren nach Gotha. Er habe sich zudem im Vorstand der Neuen Bachgesellschaft dafür eingesetzt, dass 2021 das Internationale Bachfest in Gotha durchgeführt werden kann.