Hohenkirchen. Die Christdemokraten der neu gegründeten Gemeinde Georgenthal absolvieren drei Versammlungen nacheinander.

Gleich drei Versammlungen nacheinander absolvierten CDU-Mitglieder der neu gegründeten Gemeinde Georgenthal am Freitagabend im Gemeindesaal der Ortschaft Hohenkirchen. Sie gründeten der neuen kommunalen Struktur entsprechend einen neuen Ortsverband, in dem sowohl Christdemokraten aus dem ehemaligen Leinatal als auch aus den Gemeinden der ehemaligen Verwaltungsgemeinschaft Apfelstädtaue vertreten sind. Neuer Vorsitzender des Ortsverbandes ist der Georgenthaler Florian Hofmann, als Stellvertreter stehen im Uwe Oßwald aus dem Leinatal und Mathias Tauscher aus Hohenkirchen zur Seite.

Online-Plattformen für Wahlkampf nutzen

In der zweiten Versammlung ging es um die Nominierung von Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 22. März. 20 Sitze wird der Georgenthaler Gemeinderat haben. Die Teilnehmer nominierten 21 Personen. Nur selten gab es dabei Gegenstimmen oder Stimmenthaltungen. Florian Hofmann nannte das Angebot für den Wähler eine gute Mischung durch das gesamte Gemeindegebiet. Auch zehn Parteilose sind dabei. Der dritte Schritt war, einen eigenen Kandidaten für das Bürgermeisteramt aufzustellen. Dieser wurde Florian Hofmann mit überwältigender Mehrheit. Hofmann hatte parteiintern keinen Gegenkandidaten. Lukas Meyer von der Jungen Union schlug vor, Online-Plattformen für den Wahlkampf zu nutzen.