Mühlberg. Heute Testspiel in Walschleben

Bereits am heutigen Samstag, wenn der Kreisoberliga-Aufsteiger SG Drei Gleichen in Walschleben testet (15 Uhr), erhofft sich Trainer Björn Böttner neue Erkenntnisse. Nach dem Trainingsauftakt am 12. Juli hatte seine Elf am Mittwoch gegen Landesklässler Wacker Gotha getestet und mit 1:9 eine deutliche Niederlage einstecken müssen. Für den jungen Coach war das Resultat jedoch zweitrangig, zumal zehn Spieler noch nicht zur Verfügung standen. „Die ersten 60 Minuten waren ganz ordentlich. Da haben wir das gemacht, was wir machen wollten. In einigen Situationen hat man dann aber gesehen, dass wir deutlich schneller werden müssen, was das Umschalten angeht“, sagte Böttner.

In der zweiten Halbzeit kam mit Torwart David Reckhaus (22) bereits ein Neuzugang zum Einsatz und machte seine Sache sehr ordentlich. Vom Erfurter Kreisoberligisten Sportfreunde Marbach wechselte zudem Max Franke zur Spielgemeinschaft. Aus der eigenen dritten Mannschaft rückt ein Italiener auf, der in der abgelaufenen Saison zu zwei Einsätzen kam, nun aber nach dem Urlaub dauerhaft zur Verfügung steht. Mit einem weiteren Spieler sei man in guten Gesprächen. „Allerdings steht es noch nicht zu 100 Prozent fest“, bittet Böttner um Geduld.

Abwechslungsreich gestaltet sich unterdessen die weitere Vorbereitung. Neben Einheiten auf dem heimischen Gelände geht es vom 26. bis 29. Juli ins traditionelle Trainingslager nach Thun in der Schweiz. In der Folge steht ein kleines Turnier sowie ein Testspiel gegen die SG 1994 Ufhoven auf dem Programm (11. August/15 Uhr). Zum Start der Kreisoberliga muss der Neuling am 24. August zur SG Ruhla reisen.