Gotha. Das Richtfest für das Zehn-Millionen-Euro-Projekt ist vollzogen.

Das Gotano-Eck hat jetzt weithin sichtbare Konturen. Am Mittwoch schwebte über dem mehr als 20 Meter hohen Rohbau ein Richtkranz. Der neue Komplex samt dazugehöriger künftiger Kaufhalle steht im Rohbau.

„Wir liegen genau im Zeitplan“, sagen die beiden Bauherren, die Brüder Carsten (rechts) und Gunter Krippendorf aus Krippendorf bei Jena. Sie agieren auch als künftige Vermieter.

Die Eröffnung soll im Dezember erfolgen. „Die Bauarbeiten laufen sehr gut“, stellt Carsten Krippendorf anerkennend fest. Er sagt das eingedenk dessen, wie schwer es war, für das ehemalige Areal der Gotano-Weinbrennerei, das jahrelang brach lag, eine Baugenehmigung zu erhalten. „Wir haben acht Jahre lang herumgedoktert, von Veränderungen der Bauleitplanungen über Flächennutzungs- und Bebauungsplan“, beschreibt er die Hürden. Allein 25 Gutachten mussten erstellt und nachgebessert werden. „Es ist schon eine sehr aufwendige Geschichte.“

Jetzt sei das Projekt auf der Zielgeraden. Es entsteht eine Kaufhalle für Rewe. In den Turm werde auf zwei Ebenen eine Fitness-Kette einziehen, darüber eine Akademie und eine Leasing-Gesellschaft. Ferner sind 120 bis 140 Auto-Stellplätze vorgesehen, je nach Aufteilung der Stellflächen, beschreibt Carsten Krippendorf das Zehn-Millionen-Euro-Projekt.

Der Standort wird drei Ausfahrten und zwei Einfahrten haben. Dabei werde die Einfahrt, die in die Mozartstraße führt, als verkehrsberuhigte Zone nur im Schritttempo zu befahren sein. Um Staus vor der Europakreuzung als Dauererscheinung zu vermeiden, werde in der Stielerstraße eine zusätzliche Abbiegespur gebaut.

„Ich bin sehr froh, dass wir diesen städtebaulichen Missstand beseitigt haben,“ sagt Marlies Mikolajczak (SPD), Beigeordnete der Stadt Gotha, zum Richtfest. Sie sage das vor allem vor dem Hintergrund, dass es schwer sei, für Eckgrundstücke nach Abriss eine adäquate Bebauung und Nutzung zu finden. Eine Wohnbebauung an der viel befahrenen Straße sei nicht realistisch gewesen. Die Investoren nennt sich verlässliche Partner.

Im Dunkel soll das neue Gotano-Eck ein sternenförmiges Nachtdesign erhaltenen, dass nicht nur zur Eröffnung im Dezember strahlen, sondern jeden Tag, kündigt Krippendorf an.