Gotha. Gothaer Tanzschule Duparré belebt weitgehend leer stehendes Haus in der Erfurter Straße 1.

Seine Tanzschule begann gerade gut zu laufen, da ging am Abend des zweiten Weihnachtsfeiertages vor zwei Jahren oberhalb des Tegut-Marktes die Sprinkleranlage an und die Gothaer Feuerwehren rückten aus (Wir berichteten am 28. Dezember).

Daran erinnert sich Tanzschulen-Inhaber Johannes Duparré gut. Was die Sprinkleranlage ausgelöst hat, ist noch immer ungeklärt. Aber der Wasserschaden machte einen Weiterbetrieb der Tanzschule am selben Ort vorerst unmöglich. Ausweichobjekte wurden gesucht und gefunden, Freunde halfen.

Aber so dankbar er auch sei, dass er als Mieter in Räumen oberhalb des Kaufland-Supermarktes in der Bürgeraue und beim Verband der Behinderten seine Kurse fortsetzen konnte, so sehr wünscht er sich einen repräsentativen Standort. Ihm fiel der Leerstand der oberen Etagen in der Erfurter Straße 1 auf. Duparré suchte Kontakt zum Eigentümer des Gebäudes und traf dort auf offene Ohren, eine angemessene Nutzung des zentral in Gothas Innenstadt gelegenen Gebäudes zu etablieren.

So wird nun seit Monaten dort renoviert. Dazu gehören Malerarbeiten, eine der künftigen Nutzung angemessene Elektrik wird installiert und neues Mobiliar angeschafft. Die Räume werden in den Hausfarben der Tanzschule, Gold und Purpur, gestaltet. Es bleiben auch weiße Flächen, damit das Ambiente nicht zu schwer und dunkel wirkt.

„Wir versuchen, den richtigen Grad zwischen modern und barock zu finden“, erklärt der Inhaber. Eigens für die Tanzschule werden Möbel in Ägypten angefertigt. Die goldfarbenen Teile der Tapeten sind opulent mit Mustern versehen. Ein Ambiente zum Wohlfühlen wird angestrebt. Die Tanzschule sei ein Ort, an dem eben auch Gemeinschaft gelebt werde. So sollte sie entsprechend ausgestaltet sein, betont Duparré. Entsprechend beinhaltet die zweite Etage neben dem Tanzsaal auch Räume für geselliges Beisammensein. In der dritten Etage sollen künftig die Fitnesskurse der Tanzschule stattfinden.

Zur Zeit wird in China ein riesiger Kronleuchter in der Art, wie sie weltweit in Luxus-Hotels eingesetzt sind, zusammengestellt. Ende September soll es extra eine Kronleuchter-Einweihungsparty in der Erfurter Straße geben.

Die Einzelteile wollen Duparré und seine Mitarbeiter dann im Foyer der Tanzschule zusammensetzen. Der Kronleuchter wird erst abgedeckt, dann vor den Augen der Gäste eingeschaltet, enthüllt und in seine endgültige Position gezogen. Noch in diesem Jahr soll auch der neue Standort insgesamt eröffnet werden.