Gotha. Frauen jeden Alters können in dem Frauenchor mitsingen. Dorette Spohr ist die Namensgeberin..

Der Gothaer Seniorenchor, am 18. Mai 1966 ins Leben gerufen, habe einen neuen Namen, teilt die Stadtverwaltung Gotha mit. Er heißt ab sofort Frauenchor Dorette Spohr. Mit der Umbenennung soll auch zum Ausdruck gebracht werden, dass der Chor für alle Frauen, die Lust und Zeit zum gemeinschaftlichen Singen haben, offen ist.

In dem Frauenchor sind zur Zeit 31 Sängerinnen aktiv. Das Repertoire sei umfangreich und beinhalte viele Volkslieder. Es würden auch moderne Lieder einstudiert. Bei den Chorfestivals Westthüringen „In Cantare“ vertritt der Chor seit Jahren die Kreisstadt.

Die gebürtige Gothaerin Dorette Spohr (1787 - 1834) war die Ehefrau Louis Spohrs und selbst eine begabte Pianistin und Harfinistin an der Hofkapelle Gotha.