Gotha. Stadtrat und Uelleber Wehrführer helfen bei der Anschaffung

Über 80 Wetterjacken mit Kapuze, Klettverschlüssen, Taschen und Reflexstreifen hat die Stadt Gotha für die Jungen und Mädchen in den Jugendfeuerwehren der Kreisstadt angeschafft. Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) stellte sie gemeinsam mit leitenden Feuerwehrleuten und jungen Brandschützern am Donnerstag im Rahmen seiner wöchentlichen Öffentlichkeitsinformation vor.

Der Stadtrat hatte im aktuellen Haushalt 6000 Euro dafür bereitgestellt. Zwar habe es eine solche Ausstattung vor Jahren schon einmal gegeben, doch die Wetterjacken sind durch Wettkämpfe wie den Kreisgeländelauf, die reguläre Ausbildung und Zeltlager intensiv genutzt. Auch wüchsen die jungen Brandschützer schnell aus der Kleidung heraus. Ein häufiger Besitzerwechsel sei die Folge.

Leider reichten die 6000 Euro nicht für die nötigen Neuanschaffungen.

Förderung durch Arbeitgeber genutzt

Hier kam Brandmeister Axel Weigandt, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr des Gothaer Ortsteils Uelleben, zu Hilfe. Einige Unternehmen der Kreisstadt fördern auf Antrag gemeinnützige Projekte ihrer Mitarbeiter. Das treffe auch auf die Oettinger-Brauerei in der Leinastrasse zu, teilt die Stadtverwaltung mit.

Axel Weigandt reichte einen solchen Antrag bei seinem Arbeitgeber Oettinger-Brauerei ein. Er wurde positiv beschieden. Weigandt erhielt eine Zusage über 1250 Euro. So konnten pünktlich zum Herbstanfang die neuen Wetterjacken an die Mitglieder der Jugendfeuerwehren übergeben werden, berichtet die Stadtverwaltung weiter.

Die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehren Gothas haben sechzig Mitglieder, hoffen aber weiterhin auf Zuwachs. Eine der nächsten Aktivitäten wird eine Abschlussfahrt zum Jahresende sein. Über das Ziel wird zur Zeit gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen beraten.