Friedrichroda. Am 9. Juli findet in Friedrichroda die Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau der AWO Kita „Purzelbaum“ statt.

Der Anbau, der voraussichtlich im Sommer 2020 fertig sein soll, wird die Kapazität der Kindertagesstätte auf 155 Plätze erhöhen. Die ersten Arbeiten haben bereits im März begonnen.

Im Anbau entstehen drei Gruppenräume, Sanitärbereiche und eine Terrasse. Im Untergeschoss sind u.a. ein Bereich für den Hausmeister sowie große Abstellräume für Spielgeräte und Kinderwagen geplant. Die Geräte wurden bisher in Gartenschuppen gelagert. Diese können nun abgerissen und als Spielfläche im Freien genutzt werden. Erfüllt werden außerdem die bestehenden Brandschutzauflagen. Durch einen neuen Fahrstuhl wird der Übergang vom Haupthaus zum Anbau auch barrierefrei möglich sein.

Geplant und ausgeführt werden die Baumaßnahmen vom Architektur- und Ingenieurbüro Lehrmann & Partner GBR aus Waltershausen. Gefördert wird der Umbau durch Städtebaufördermittel und Gelder der Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung des Freistaats Thüringen (GFAW).