Leserpost Schüler stärken ihre Gesundheit

Vom Planschbecken zum Wassertretbecken nach Kneipp:

„Lernt das Wasser richtig kennen, und es wird euch stets ein verlässlicher Freund sein.“ Dieses Zitat schrieben sich der Schulförderverein und das Team der Andreas-Reyher-Grundschule vor über zehn Jahren auf die Fahne. Unter der Federführung der Vereinsvorsitzenden, Verena Menger, wurden ehrenamtlich und mit viel Herzblut unermüdlich Spenden gesammelt. Egal ob bei Schulfesten, Elternabenden oder Agenda – mit Ehrgeiz gelang es ihr, viele Förderer für das gesunde Projekt zu begeistern.

Zeitgleich mit dem Start für den Neubau der Turnhalle waren 2018 die benötigten 6000 Euro für die Anschaffung und Installation der Kneippanlage gesammelt. Die Stadt Gotha erklärte sich bereit, die Tiefbauarbeiten für das Tretbecken durchführen zu lassen und die anfallenden Folgekosten zu tragen.

Seit April dieses Jahres können die Kinder der Grundschule nun regelmäßig durch das Wasser schreiten und damit ihren Kreislauf und ihr Immunsystem aktiv stärken.

Einblick in den Schulalltag bekommen

Ein großes Dankeschön gilt allen Spendern, die das Projekt mit kleinen oder großen Beträgen unterstützten oder ehrenamtlich mitarbeiteten. Das Team der Grundschule lädt daher herzlich zum Tag der offenen Tür am Freitag, 27. September, ab 15 Uhr ein, um im Storchenschritt das Wassertretbecken und den Barfußpfad selbst zu erleben.

Von Stephanie Härter,

Gotha