Auf dem Weg nach Berlin ist ein Mumiensarg aus der Ägyptensammlung der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha. Dort soll er restauriert werden.

Restaurator Gunter Rothe (links) und Depotmitarbeiter Christian Kümpfel sind für die Verpackung zuständig.
Restaurator Gunter Rothe (links) und Depotmitarbeiter Christian Kümpfel sind für die Verpackung zuständig. © Conny Möller | Conny Möller
file7ig5sw4gc49xwpdqh87
file7ig5t13yqcwdo8t9iy9
file7ig5tuj9dsnz9oh29a6
© Conny Möller | Conny Möller
Der Holzsarg ist auch von innen bemalt.
Der Holzsarg ist auch von innen bemalt. © Conny Möller | Conny Möller
Zur Restaurierung verpackt wurde der Mumiensarg des Nes-pa-aa aus der ägyptischen Sammlung der Stiftung Schloss Friedenstein. Depotmeister Ronny Wolf, Depotmitarbeiter Christian Kümpfel und Restaurator Gunter Rothe (von links) bereiten den Transport vor.
Zur Restaurierung verpackt wurde der Mumiensarg des Nes-pa-aa aus der ägyptischen Sammlung der Stiftung Schloss Friedenstein. Depotmeister Ronny Wolf, Depotmitarbeiter Christian Kümpfel und Restaurator Gunter Rothe (von links) bereiten den Transport vor. © Conny Möller | Conny Möller
file7ig5sqq4phefz8tp2az
Der Holzsarg ist auch von innen bemalt.
Der Holzsarg ist auch von innen bemalt. © Conny Möller | Conny Möller
Restaurator Gunter Rothe (links) und Depotmitarbeiter Christian Kümpfel wickeln den Holzsarg in Tyvek-Stoff.
Restaurator Gunter Rothe (links) und Depotmitarbeiter Christian Kümpfel wickeln den Holzsarg in Tyvek-Stoff. © Conny Möller | Conny Möller
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Uta Wallenstein und Restaurator Gunter Rothe im Gespräch.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Uta Wallenstein und Restaurator Gunter Rothe im Gespräch. © Conny Möller | Conny Möller
Zur Restaurierung verpackt wurde der Mumiensarg des Nes-pa-aa aus der ägyptischen Sammlung der Stiftung Schloss Friedenstein. Depotmitarbeiter Christian Kümpfel, Depotmeister Ronny Wolf, und Restaurator Gunter Rothe (von links) bereiten den Transport vor.
Zur Restaurierung verpackt wurde der Mumiensarg des Nes-pa-aa aus der ägyptischen Sammlung der Stiftung Schloss Friedenstein. Depotmitarbeiter Christian Kümpfel, Depotmeister Ronny Wolf, und Restaurator Gunter Rothe (von links) bereiten den Transport vor. © Conny Möller | Conny Möller
Die Oberfläche des Holzsarges soll gereinigt und Schadstellen beseitigt werden.
Die Oberfläche des Holzsarges soll gereinigt und Schadstellen beseitigt werden. © Conny Möller | Conny Möller
file7ig5tn8k7btiy1aao29