Gotha. Sozialsponsoring ermöglicht der Einrichtung unter dem Dach vom Roten Kreuz das erneute Leasing. Spenden für eine Kühlzelle erbeten

Ein nagelneuer Ford Transit Courier mit 74 PS steht auf dem Innenhof der Tafel Gotha in der Erfurter Landstraße im Osten der Kreisstadt. Mit dem Fahrzeug holen Mitarbeiter und Ehrenamtliche der Tafel Gotha Lebensmittel aus Supermärkten ab, die dort für nur noch schlecht verkäuflich gehalten werden.

Unternehmen, die es der vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) getragenen Tafel Gotha ermöglichen, solch ein sparsames Fahrzeug zu leasen, werden nicht Spender, sondern Sozialsponsoren genannt. Die Firma, die dies vermittelt, heißt „akzent Sozialsponsoring GmbH“ und hat ihren Sitz in Kirchheim-Heim-stetten bei München. Auch sie hat, dezent am Dachholm über dem Fahrer-Einstieg, Namen, Adresse und Telefonnummer auf dem Fahrzeug vermerkt. Viel auffälliger präsentieren sich die Unternehmen, die Kosten des Leasing-Vertrages übernehmen.

Darunter sind große und kleine, bekannte und weniger bekannte Firmen aus der Region, insgesamt 24 Sponsoren. Steffi Hünefeld für die Schmitz Cargobull Gotha GmbH, Norbert Hörenz und Sohn Patrick für die Firma Orthopädie-Technik Hörenz und Uta Mühle für die Schmetterlings-Apotheke im Kaufland Gotha konnten selbst zur Fahrzeugübergabe kommen. Es ist bereits das dritte Kraftfahrzeug in Folge, das die Tafel Gotha auf diese Weise für ihre Arbeit bekommt. Die Tafel gibt es in Gotha seit 1999, Vorläufer war eine Wärmestube.

Sie ist mehrfach in der Kreisstadt umgezogen, hat nun aber in der Erfurter Landstraße 4 Domizil in einem Gebäude im Besitz des Landkreises Gotha gefunden, berichtet Sabine Köhler, DRK-Vorstand im Kreisverband Gotha.

Die Arbeit der Tafel ermöglichen neben den Einzelhändlern über geringfügige Beschäftigung und Maßnahmen des Arbeitsamtes eingestellte Mitarbeiter sowie ehrenamtliche Helfer. Deren Wunsch sind zur Zeit Spenden für eine Kühlzelle, denn die Kühlschränke der Tafel kommen allmählich in die Jahre und müssen ersetzt werden.