Gotha. Das Land Thüringen steckt Geld in Wanderwege. Nächstes Jahr geht es damit weiter

Der Luther-Wanderweg am Seeberg bei Gotha ist derzeit wenige hundert Meter nach der Alten Sternwarte in Richtung Seebergen gesperrt. Ein Transparent quer über den Weg verkündet Forstarbeiten.

Das sei aber nur die halbe Wahrheit, sagt Steffen Herrmann, stellvertretender Forstamtsleiter in Finsterbergen. Tatsächlich handele es sich um Wegebau, den die Forstarbeiter dort zurzeit leisten. „Das Thüringer Wirtschaftsministerium hat für den Erhalt von sogenannten Premiumwanderwegen Geld in die Hand genommen. Weil wir als Forst die nötige Technik haben und unsere Mitarbeiter über die nötige Erfahrung verfügen, bekamen wir den Auftrag.“ Und die damit verbundenen finanziellen Mittel in Höhe von zwei Millionen Euro.

Das ist zugegeben für den Freistaat nicht wirklich viel, deshalb gehe es auch darum, das Geld so sinnvoll wie nur irgend möglich einzusetzen. „Die Kommunen reichen Projekte ein, wir prüfen und entscheiden“, sagt Herrmann zum Prozedere. So seien in diesem Jahr Mittel eben in den Lutherweg geflossen, so wie derzeit auf dem Seeberg. Auch am Rennsteig bauten die Forstleute am bekanntesten Wanderweg Thüringens. „Wir konzentrieren uns auf Wege, die überregional beworben werden. Aber auch Zubringer zum Rennsteig, die es nötig haben, werden saniert.“ Dazu gehört zum Beispiel der Weg vom Wilden Graben bei Bad Tabarz hinauf zur Grenzwiese. Dieser war großflächig ausgespült und hatte dringenden Sanierungsbedarf.

Am Seeberg passiert nichts Spektakuläres. Der Mulcher ist bereits durch, und seit Montag und voraussichtlich noch Anfang nächster Woche wird eine dünne Schicht Erde aufgebracht. „Ziel ist, dass der Weg wieder bequem zu laufen ist“, erklärt der stellvertretende Forstamtsleiter.

Die Sanierung erfolge auf einer Länge von zweieinhalb Kilometern. Für Abschnitte, die dafür gesperrt werden müssen, haben Wanderer Ausweichmöglichkeiten auf parallel verlaufenden Wegen. Die Arbeiten an diesem Teilstück des Lutherweges sind die letzten dieser Art 2019.

Im nächsten Jahr gehe es auf dem Seeberg weiter. Die Gemeinde Drei Gleichen habe die Fortführung der Arbeiten vom Kammerbruch aus beantragt.