Tambach-Dietharz. Acht Stellen werden in Thüringer Niederlassung gestrichen

Fünfzig Kündigungen werden innerhalb der Geiger-Gruppe, einem Automobilzulieferer, ausgesprochen. Sie betreffen die deutschen Standorte in Murnau am Staffelsee, in Ziemetshausen und im Luftkurort Tambach-Dietharz, teilt das Unternehmen mit.

Die Geiger Automotive GmbH stellt Erzeugnisse aus Kunststoff her und ist ein Spezialist für maschinellen Spritzguss und maschinelles Blasformen. Unter anderem entwickelt und produziert das Unternehmen Kühlmodule sowie andere aktive Komponenten für das Luft- und Temperaturmanagement in Fahrzeugen. Auch in Elektrofahrzeugen werden Geiger-Produkte eingesetzt.

Der kostenintensive Aufbau von Werken in den USA, China und Mexiko sowie strukturelle Probleme strapazierten seit Jahren das Unternehmensergebnis. Außerdem wirken sich die Verlangsamung der Wirtschaft und technologische Umbruch auf die Automobilindustrie aus, teilt die Geiger-Gruppe weiter mit. Die Kunden des Unternehmens hätte für 2020 bereits einen Umsatzrückgang bis zu zehn Prozent signalisiert.

Um im nächsten Jahr wieder ein positives Ergebnis zu erzielen, seien in allen Bereichen Ausgaben und Kostenstrukturen geprüft worden. Zu den Personalreduzierungen wurde in den letzten Wochen in mit dem Gesamtbetriebsrat ein Sozialplan verhandelt. Die Höhe der Abfindungen wurde von beiden Parteien geregelt.

Befristete Arbeitsverhältnisse werden größtenteils nicht verlängert, ältere Arbeitnehmer erhalten Vorruhestandsangebote. Die Reduzierungen betreffen vor allem die Verwaltung und damit Bayern.