Waltershausen. Georg Maier fährt mit einer Simson-Schwalbe vor und hilft im Landkreis Gotha in der Altenpflege. Auch andere Politiker sammeln solche Alltagserfahrungen.

Am morgigen Donnerstag wird Thüringens Innenminister einen Tag als Praktikant im Schraubenwerk Ejot Tambach GmbH in Tambach-Dietharz verbringen. Am Montag war der Sozialdemokrat Georg Maier im Diakonischen Altenzentrum „Sarepta“ am Schönrasen 2 in Waltershausen im Einsatz. Maier kam mit einer gepflegten rostroten Schwalbe, dem beliebten Kleinroller aus der DDR-Zeit.

Handwerker klagen: Es gibt keine Lehrlinge

Der Minister ist im Urlaub und nutzt ihn für den Wahlkampf. Als Kandidat bei der Thüringer Landtagswahl für den Wahlkreis „Gotha I“, der den südwestlichen Teil des Landkreises Gotha umfasst, wolle er, so besagt die Presseeinladung unter dem Titel „Maier packt mit an!“, die Perspektive wechseln. Das sei aber kein Tipp eines Wahlkampf-Teams gewesen, er sei selbst darauf gekommen, betont Maier und berichtet von Begegnungen, die ihm dies nahelegten.

So sei er vor kurzem nach Friedrichroda umgezogen und anlässlich der Einrichtung der Wohnung mit Handwerkern ins Gespräch gekommen. Es gebe kaum Nachwuchs für die Berufe, erfuhr er. Ähnliches habe sich im Gespräch mit Gastronomen und in Kommunen ergeben. Politik müsse die Lebenswirklichkeit im Blick haben, deshalb wolle er erfahren, wie der Alltag in Einrichtungen und Firmen sei, so sinngemäß der Minister.

Im Altenzentrum „Sarepta“ erfuhr er von dem Konzept, in Wohngruppen zu leben und vieles bis ins hohe Alter selbstbestimmt zu erledigen. Die Alltagsbegleiter unterstützen nur.

Privatspende für Kneipp-Sinnesgarten

Auch die zweite Besonderheit des Altenzentrums, als erstes Seniorenzentrum nach Kneipp-Maßstäben zertifiziert zu sein, gefiel Maier offenbar. Den Aufbau des öffentlich zugänglichen Kneipp-Sinnesgartens im benachbarten Pflegestift Geizenberg unterstützte er spontan mit einer Privatspende und versprach, sich auch bei Dritten dafür einzusetzen.

Maier brachte dann Bewohner per Rollstuhl zu einer Andacht, deckte Tische, servierte Mittagessen und absolvierte gemeinsam mit Bewohnern kalte Wassergüsse-, Fuß- und Armbäder nach Kneipp. Am Dienstag besuchte Maier die Agrar GmbH Crawinkel; hier informierte er sich darüber, wie Landwirte mit Gefährdungen durch Wölfe umgehen. Nach der Arbeit bei Ejot will er am Donnerstag den Schwimmmeister im Freibad Winterstein unterstützen und am Freitag als Küchenhilfe und Bedienung in der Gastronomie arbeiten.

CDU-Konkurrent hat dieselbe Idee

Die Idee, den Aufbau des Kneipp-Sinnesgartens zu unterstützen, hat auch der Mitbewerber von der CDU. Hans-Georg Creutzburg. Er beginnt heute seine Tour durch alle 31 Orte des Wahlkreises, die er auf einem elektrisch unterstützten Fahrrad absolvieren will. Am Pflegestift Geizenberg übergibt er den Betrag seiner ersten Aufwandsentschädigung als Kreistagsmitglied für den Sinnesgarten. – Der Kandidat der Liberalen, Christian Döbel, will Gesprächsforen mit Wissenschaft-lern organisieren und mode-rieren, die diesmal auf den Dörfern des südlichen Landkreises Gotha stattfinden sollen.

Das erste Gespräch am Mittwoch, 28. August, steht unter dem Titel „CO2 ist an allem schuld oder nicht?“ Dabei möchte Döbel auch mit den Einwohnern ins Gespräch kommen. „Zwischen CO2 und Asyl — oder ist anderes wichtiger?“ lautet der Arbeitstitel der Folgediskussion.

Steffen Fuchs, Kandidat der Grünen, beteiligt sich am 21. September am Herbstsubbotnik am Schloss Reinhardsbrunn. Außerdem wird es nach den Ferien ein Werkstattgespräch im Atelier Kellner in Bad Tabarz geben. Naturnahe Tourismusentwicklung rund um den Inselsberg ist Thema.

Kristin Linde, die Kandidatin der Linkspartei, ist ebenfalls bereits im Südkreis unterwegs.