Gotha. Erdmännchen, Leopard und Co. sahen sich 2019 mehr als 100.000 Menschen an. Für 2020 sind schon neue Höhepunkt geplant.

Seit vergangenem Jahr ist die Zahl der Besucher im Tierpark Gotha sechsstellig. Das teilt die Kultourstadt GmbH mit. Zwar unterlägen die Besucherzahlen des Tierparks übers Jahr Schwankungen und seien von der Wetterlage abhängig. „Das Jahr 2019 meinte es jedoch gut mit uns und so konnten wir einen Anstieg von rund 15.000 Besuchern im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen“, berichtet Tierpark-Chefin Anett Engelhardt.

Waren es 2017 90.303 Besucher, stieg die Zahl 2018 auf 93.647 und konnte mit 108.956 Besuchern 2019 erneut übertroffen werden. Daran haben laut Kultourstadt besonders die Tierpark-Bewohner einen Anteil. Mit ihrem Nachwuchs verzückten Husarenaffen, Weißschwanzstachelschweine, Maras, Kamerunschafe, Otter und Kaninchen. Zudem lockten Ferienprogramm und themenspezifische Veranstaltungen. Ein Grund sei auch die vermehrte Berichterstattung.

Für 2020 ist die Errichtung eines neuen Witterungsschutzes im Tigergehege vorgesehen. Hinzu kommen ein Kratzbaum und hängende Futterstellen für die Raubkatzen. In diesem Jahr sind Familienfeste und Weinspaziergänge geplant.

Der Tierpark öffnet derzeit täglich von 9 bis 16 Uhr. Besucher bezahlen sechs Euro Eintritt, ermäßigt vier Euro.