Gotha-Uelleben. Die Schilder für die Tempo-30-Zone in Gotha-Uelleben werden abgebaut. Ein Autofahrer hatte dagegen geklagt und gewonnen.

Ende dieser Woche soll die Tempo-30-Zone im Gothaer Ortsteil Uelleben aufgehoben werden. Das bestätigte Oberbürgermeister Knut Kreuch (SPD) gegenüber unserer Zeitung. Seit drei Jahren müssen Autofahrer, die von Gotha aus den Ortsteil Richtung Emleben und entgegengesetzt durchfahren wollen, runter vom Gas. Grund dafür war der schlechte Zustand der Straße, die nun aufwendig saniert wurde.

Die Uelleber Bürger begrüßten aber auch weiterhin die Tempo-30-Zone. Doch das ändert sich ab Freitag, 28. Februar, denn dann werden die Schilder entfernt. „Es geschieht gegen meinen Willen“, sagt Kreuch. Es habe eine Klage eines nichteinheimischen Bürgers gegeben, der sich die Stadtverwaltung beugen muss. Kreuch kündigt deshalb an: „Wir werden verstärkte Geschwindigkeitskontrollen durchführen.“