Gotha. Hütte und Hinweisschilder stark beschädigt

Spuren der Zerstörung sind jetzt auf dem Krahnberg bei Gotha entdeckt worden und sorgen für große Verärgerung. In dem Naherholungsgebiet haben der Gothaer Hüttenwart und Mitarbeiter des Garten-, Park- und Friedhofsamtes zahlreiche Sachbeschädigungen festgestellt, teilt die Stadtverwaltung mit.

So wurden etwa die Wolfsgrund-Schutzhütte stark beschädigt sowie mehrere Hinweisschilder teilweise oder komplett zerstört – und somit für die Nutzung durch friedliche Naturfreunde unbrauchbar gemacht. Über die Höhe des Schadens liegen keine Angaben vor.

Die Stadtverwaltung gehe davon aus, dass sich der Vandalismus am Himmelfahrtstag ereignet hat. „Leider haben sich am vergangenen Donnerstag nicht alle Spaziergänger vorbildlich verhalten“, beklagt Stadt-Pressereferent Maik Märtin.

Das Gothaer Garten-, Park- und Friedhofsamt habe kein Verständnis für diese sinnlose Zerstörungswut, hieß es weiter. Es appelliere an die Vernunft aller Bürgerinnen und Bürger, solche Taten in Zukunft zu unterlassen und deren Feststellung unverzüglich der Stadtverwaltung mitzuteilen.

Schließlich sei besonders in Zeiten der Corona-Pandemie der Gang in die Natur ein beliebter Ausgleich, der nicht durch Vandalismus getrübt werden sollte.