Großfahner. Eisdielen-Betreiber in Großfahner lädt Schul- und Kindergartenkinder ein, die Herstellung kennenzulernen

Seit 2007 betreibt Rico Trenkelbach die „Eisdiele im Fachwerk“ in der Großfahnerschen Hintergasse 156. Und seit Jahren sind bei ihm immer wieder Kinder aus Grundschulen und Kindergärten zu Besuch, um zu sehen, wie er sein Eis zubereitet. Erst jüngst, in der vergangenen Woche, waren Kinder aus der örtlichen Kindertagesstätte und eine Woche zuvor Kinder aus der Grundschule Dachwig da.

Bei Trenkelbach wird das Eis noch traditionell hergestellt. So gibt es auch etwas zu sehen. Basis sind natürliche Rohstoffe, für das Frucht-Speiseeis verwenden er und seine Mitarbeiter Obst und nicht etwa Farb- und Aromastoffe, wirbt er auf dem Handzettel seiner Einrichtung. Das „Fachwerk“ sei eines der wenigen Eiscafés bundesweit, die Rohmilch als Basis für das Milch-Speiseeis verwenden. Sie kommt direkt von der örtlichen Agrargenossenschaft.

Die Termine für die Produktions-Vorführungen hängen vom Bedarf an Eisproduktion im „Fachwerk“ ab. Trenkelbach bietet außerdem Pizza an. Teig, Soße und Salatdressing werden nach eigener Rezeptur selbst hergestellt, die Zutaten im Haus frisch aufgeschnitten.

Dennoch, so räumt Trenkelbach ein, sei die angespannte Personallage in der Gastronomie auch an seinem Geschäft nicht spurlos vorüber. Trotz guten Absatzes kann es in Zukunft Einschränkungen bei den Öffnungszeiten geben.