Am Freitagvormittag wurde das neue Rettungsboot RTB 2 der Stützpunktfeuerwehr Zeulenroda am Bio-Seehotel zu Wasser gelassen.

Der Tauchergruppe gehören aktuell 12 Feuerwehrleute an.
Der Tauchergruppe gehören aktuell 12 Feuerwehrleute an. © Norman Börner | Norman Börner
Bürgermeister Nils Hammerschmidt (parteilos) sagte bei der Einweihung, er wünsche sich mehr Unterstützung vom Land für die Feuerwehren.
Bürgermeister Nils Hammerschmidt (parteilos) sagte bei der Einweihung, er wünsche sich mehr Unterstützung vom Land für die Feuerwehren. © Norman Börner | Norman Börner
Bürgermeister Nils Hammerschmidt (rechts) ist einer der ersten Gäste an Bord des Bootes.
Bürgermeister Nils Hammerschmidt (rechts) ist einer der ersten Gäste an Bord des Bootes. © Norman Börner | Norman Börner
Das Boot soll bei der Wasserrettung, Taucheinsätzen und für die Löschwasserförderung bei Brandeinsätzen an der Talsperre genutzt werden. 
Das Boot soll bei der Wasserrettung, Taucheinsätzen und für die Löschwasserförderung bei Brandeinsätzen an der Talsperre genutzt werden.  © Norman Börner | Norman Börner