Jena. Darauf müssen sich Patienten am Montag einstellen. Termine können auch ausfallen.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Tarifrunde hat der Marburger Bund für den kommenden Montag erneut Ärztinnen und Ärzte an den Universitätskliniken zu einem Warnstreik aufgerufen. Auch am Universitätsklinikum Jena (UKJ) wird es zu Einschränkungen kommen.

Nicht alle Kliniken beziehungsweise Bereiche seien vom Warnstreik betroffen. Eine mit der Gewerkschaft abgeschlossene Vereinbarung stelle zudem sicher, dass die Versorgung von Notfällen und lebenswichtige Behandlungen während des Warnstreiks jederzeit gewährleistet sei, sagt eine Sprecherin am Freitag. Es könne dennoch nicht ausgeschlossen werden, dass es vereinzelt zu längeren Wartezeiten für Patientinnen und Patienten in den Ambulanzen komme beziehungsweise Termine, soweit medizinisch vertretbar, verschoben werden müssten. Das UKJ bedauert die Beeinträchtigungen und Unannehmlichkeiten.

Auch interessant