Sondershausen. 22 Bewerbern stehen auf der Liste des CDU-Ortsverbands Sondershausen für die Stadtratswahl am 26. Mai. Geehrt wurde auf der Sitzung des Ortsverbands auch eine Frau für 50 Jahre Mitgliedschaft in der CDU.

Keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten wird der CDU-Ortsverband ins Rennen zur Kommunalwahl am 26. Mai schicken, teilte der Ortsvorsitzende Johannes Selle mit. Bei zwei Treffen mit Sondershausens Bürgermeister Steffen Grimm (parteilos) habe man sich auf gemeinsame Themen verständigen können.

Verständigt haben sich die Sondershäuser CDU-Mitglieder auch auf die Liste zur Stadtratswahl. 22 Kandidaten stellen sich am 26. Mai zu Wahl. Angeführt wird die Liste vom Sondershäuser Jens Schmidt. Der Fraktionsvorsitzende der CDU im aktuellen Stadtrat, Lars Boltze, steht auf Listenplatz 2 Jana Schard folgt auf 3 Hartmut Thiele, viele Jahre Fraktionsvorsitzender und Stadtratsmitglied kandidiert in diesem Jahr nicht wieder. Seit 2002 war der Stockhäuser Mitglied des Stadtrats und zuvor viele Jahre auch Mitglied des Kreistags für die CDU.

Für ihre 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU wurde Ulrika Hofsaess geehrt. Zunächst in Baden-Württemberg in der Partei engagiert, sei die frühere geschäftsführende Gesellschafterin des Familienbetriebes Thermik Gerätebau GmbH nun seit vielen Jahren in Sondershausen aktiv. Der Kreisvorsitzende Stefan Schard würdigte ihren wesentlichen Anteil beim Aufbau des CDU-Verbandes vor 30 Jahren und ihren aktive Rolle bei jedem Straßenwahlkampf.

Die Liste der CDU zur Stadtratswahl:

1 Jens Schmidt
2 Lars Boltze
3 Jana Schard
4 Rainer Ast
5 Michael Strotzer
6 Claudia Pößel
7 Joachim Kreyer
8 Thomas Otto
9 Teresa Schimmel
10 Lutz Kewel
11 Lutz Glebe
12 Marianne Goedeck
13 Lutz Eichhorn
14 Gregor Dr. Pocklitz
15 Colette Koch
16 Silvio Beer
17 Nils Oppermann
18 Claus-Peter Honrath
19 Marko Zillmann
20 Stefan Seidler
21 Johannes Selle
22 Ellen Struwe