Kyffhäuserkreis. Kreis-Grüne schicken 13 Kandidaten ins Rennen um die Sitze im Kreistag und dem Sondershäuser Stadtrat.

Die Grünen haben ihre Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai gekürt. Auf der Mitgliederversammlung am Montag wurden acht Bewerber für die Kreistagswahl und fünf Kandidaten für die Wahl des Sondershäuser Stadtrats nominiert.

Für den Kreistag gehen die Grünen mit Jürgen Rauschenbach, Janine Ritschel und Babette Pfefferlein an der Spitze ins Rennen. Für den Stadtrat Sondershausen führen Nicol Pfefferlein, Babette Pfefferlein und Bernd Langhammer die Liste an.

Der Newsletter für den Kyffhäuserkreis

Alle wichtigen Informationen aus dem Kyffhäuserkreis, egal ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur oder gesellschaftliches Leben.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Beschlossen wurde zudem, den Landtagswahlkampf von Antje Hochwind-Schneider (SPD) zu unterstützen. Dem Votum ging ein gemeinsames Gespräch über die Ziele der Landrätin in der vergangenen und kommenden Legislatur voraus. Besonders die Themen im Bereich Naturschutz, Tourismus und Gesundheits- und Familienpolitik werden von den Vertreterinnen und Vertretern beider Parteien ähnlich gewichtet. Der Einsatz für die Sanierung und den Neubau der Schulen im Kyffhäuserkreis unter der Leitung von Antje Hochwind-Schneider werde von den Grünen positiv bewertet, heißt es. Dazu kommen Naturschutzprojekte wie Natura 2000 oder die geplante Erweiterung der Fahrradwege von Sondershausen nach Greußen oder den Anschluss von Bendeleben an das überregionale Radwegenetz.

„Wir sind der Meinung, dass sich der Kyffhäuserkreis mit Antje Hochwind-Schneider an der Spitze weiterhin positiv entwickeln wird. Ihre Arbeit möchten wir daher unterstützen“, erklärten Babette Pfefferlein und Armin Heinrich, Sprecher des Kreisverbandes. „Die Unterschiede unserer parteipolitischen Ziele sind zwar da. Aber wenn es darum geht, gemeinsam unseren Heimatlandkreis zukunftsfähig weiterzuentwickeln, ist Antje Hochwind-Schneider für uns die passende Kandidatin“, ergänzt Babette Pfefferlein, Sprecherin des Kreisverbandes und selbst Mitglied des Thüringer Landtages der Bündnisgrünen.

Kandidaten für die Kreistagswahl:

1. Jürgen Rauschenbach

2. Janine Ritschel

3. Babette Pfefferlein

4. Bernd Langhammer

5. Hannelore Kutscha

6. Ralf Ziegler

7. Elena Crina Tudorache

8. Nicol Pfefferlein

Kandidaten zur Stadtratswahl in Sondershausen:

1. Nicol Pfefferlein

2. Babett Pfefferlein

3. Bernd Langhammer

4. Hannelore Kutscha

5. Jürgen Rauschenbach