Roßleben. 550 Schafe und Ziegen weiden nahe der thüringischen Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt

Deichbeweidung mit Schafen hat im Kyffhäuserkreis Tradition und ist nachweislich gut für die Landschaftspflege. Kürzlich war der Langenrodaer Schäfer Maik Dittmann (57) mit insgesamt rund 550 Schafen und Ziegen und seinen beiden Altdeutschen Schäferhunden Fee und Bine entlang der Unstrut am Roßlebener Ortsrand in Richtung Wiehe unterwegs. Seine Hütehunde bildet Dittmann, der seit 1983 Schafe hütet, nach eigenen Angaben selbst aus. Manchem Hütehund hat er das Schwimmen beigebracht, so Dittmann. Die Ausbildung pro Hund dauere im Schnitt drei Jahre, sagte er. Das ist in Ausnahmefällen wichtig, wenn Tiere sich ins Wasser verirren oder über den Wasserweg versuchen, sich aus dem Staub zu machen, erzählte er. sal