Ellrich. Montalta moderiert Veranstaltungsreihe

Am Dienstag vergangener Woche fand in Ellrich wieder ein Hörkreis unter der Leitung des Schweizer Schauspielers Jürg Montalta statt. Eingeladen hatte der kleine Kreis der Ellricher „Querdenker“, die sich schon seit einiger Zeit so manches haben einfallen lassen – immer mit dem Ziel, die große Kirche auf dem Ellricher Markt zur Sankt Johannis-Netzwerkkirche werden zu lassen.

„Diesmal waren wir in der schönen alten Frauenbergkirche“, berichtet Monika Krause aus Ellrich. Unter den 35 Teilnehmern waren auch Gäste aus Bochum, junge Architekten mit ihrem Professor und dessen Frau. „Immer wieder besonders ist es, das Hörkreisformat zu erleben. Nur einer spricht über das, was ihn berührt oder berührt hat. Alle anderen hören zu, keiner kommentiert, auch nicht anschließend. Das Gehörte bleibt bei allen, ruht oder arbeitet bei den Hörern. Es entsteht Vertrauen und Gemeinschaft – verbindlich oder unverbindlich bestimmt jeder für sich“, beschreibt Krause das Besondere an der Veranstaltungsform.

Für dieses Jahr sind noch zwei weitere Hörkreise in Ellrich geplant. Die Termine sind der 11. September und der 11. Oktober in Ellrich, jeweils um 19 Uhr. Der Ort wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.