Nordhausen. NordhausenDer älteste Nordhäuser Straßenbahnwagen, der Triebwagen 23 aus dem Jahr 1934, ist nach einer Tour auf der Strecke der Thüringer Waldbahn gestern wieder wohlbehalten in Nordhausen eingetroffen. „Die Gothaer feierten ...

Der älteste Nordhäuser Straßenbahnwagen, der Triebwagen 23 aus dem Jahr 1934, ist nach einer Tour auf der Strecke der Thüringer Waldbahn gestern wieder wohlbehalten in Nordhausen eingetroffen. „Die Gothaer feierten am Wochenende 125 Jahre Straßenbahn in Gotha und 90 Jahre Thüringer Waldbahn, deshalb liehen wir den Wagen aus“, erklärt Werkstattleiter Ralf Stade. Möglich war das dank der gleichen Straßenbahnspur von 1000 Millimetern. Oft jedoch komme eine solche Ausleihe nicht vor: „Vielleicht einmal aller zehn Jahre.“ Die Nordhäuser Straßenbahn kann nächstes Jahr ihr 120-Jähriges feiern. Ob von anderen Städten Fahrzeuge auf den hiesigen Gleisen rollen sollen, sei jedoch noch unklar, so Stadtwerke-Sprecherin Franziska Bernsdorf.