Südharz. Wahl 2019 Kreisverband schickt Polizeibeamten Strube und Lehrer Leupold ins Rennen

Die Direktkandidaten des AfD-Kreisverbandes für die Landtagswahl stehen fest: Im Wahlkreis I (Nordhausen Land) wird mit René Strube ein Polizeibeamter ins Rennen geschickt, der sich im Landtag besonders beim Thema Innere Sicherheit profilieren möchte, wie aus einer Presseerklärung hervorgeht. „Wir müssen Sicherheitspolitik oberste Priorität einräumen, damit sich die Bürger wohl und sicher fühlen“, so der 47-Jährige. Dort sind seiner Ansicht nach in den vergangenen Jahren infolge der Migrationsproblematik erhebliche Schieflagen entstanden, die durch eine konsequente Sicherheitspolitik behoben gehörten.

Im Wahlkreis II (Nordhausen Stadt) möchte der studierte katholische Theologe und Lehrer Andreas Leupold (27) um die Gunst der Bürger werben. In der AfD sieht er eine bürgerliche politische Kraft, die den Begriff Heimat mit positivem Inhalt füllen könne. Die Deutungshoheit hierfür dürfe nicht einer verwaschenen CDU oder Rechtsextremisten überlassen, meint der gebürtige Nordhäuser. Im Landtag will er sich vor allem für eine Bildungspolitik stark machen, die den Freistaat zum bundesweiten Vorbild werden lasse. Lehrermangel gehöre abgeschafft. Beflügelt von starken Ergebnissen der jüngsten Wahlen, wollen Strube und Leupold im Herbst auf Sieg spielen, sagen sie. „Alles andere ist angesichts der Krisenlage und der Stimmung in der Bevölkerung Tiefstapelei.“