Leserpost Schüler im Museum zu Gast

Sigrid Winter, Lehrerin am Schiller-Gymnasium Bleicherode, schreibt stellvertretend: Voller Erwartungen sind wir, die 60 neuen Fünftklässler des Schiller-Gymnasiums, in die Schule mit den bunten Farben an den Außenwänden gefahren, wo wir Jahr 2028 unser Abitur ablegen wollen. Aber was erwartete uns im Inneren der Penne: angestaubte und etwas muffig riechende Räume, abgeblätterte Wandfarbe, veraltete Fußböden und historische Malereien; von der Elektrik aus den 50ern ganz zu schweigen. Aber in zwei oder drei Jahren soll der komplette Innenausbau beendet sein.

In unserem Stundenplan stehen nun auch viele neue Fächer: So lernen wir unter anderem im Geschichtsunterricht, wie unsere Vorfahren gelebt und ihre Schulzeit erfahren haben. Deshalb haben wir das Bleicheröder Schulmuseum von René Fiedler besucht und die Sütterlin-Schrift kennen- und schreiben gelernt. Wir waren überrascht, dass die Ranzen damals so klein und leicht waren, haben aber auch die Gründe dafür erfahren.

Unglaublich war auch, dass über 55 Schüler in engen Bänken eine Klasse bildeten und auch noch in reinen Jungen- beziehungsweise Mädchenschulen unterrichtet wurden. Harte Strafen waren durchaus üblich und die Schüler mussten „kuschen“. Das hat uns überrascht und teilweise erschreckt.

Gut, dass wir heute besser miteinander auskommen. In diesem Sinne freuen wir uns auf die kommenden Wochen, Monate und Jahre.