Niedergebra. Kirchenraum wird meditativer Spielplatz

Letzte Handgriffe erledigt die Leipziger Künstlerin Kata Adamek an ihren beiden übergroßen Würfeln in der Kirche St. Nicolai in Niedergebra. Am morgigen Freitag um 16.30 Uhr soll alles fertig sein, dann wird das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt. Kleine Leckereien und Musik umrahmen die Worte der Künstlerin bei dieser Ausstellungseröffnung.

Wie schon durch die Würfel selbst, sollen an diesem Tag noch einmal verstärkt alle Sinne angesprochen werden. 2,5 Meter Seitenlänge haben die hölzernen Riesen und stehen frei in der Kirche – der eine mit einer Lichtinstallation und vielen Naturmaterialien, der andere beherbergt eine große Hängeschaukel mit spielerischen und künstlerischen Elementen. Alles für Jung und Alt ausgelegt, will mehr, als nur angeschaut ­werden. Bis Ende Oktober laden die Objekte ein, sie anzuschauen, zu erfühlen, zu riechen, die Sinne schweifen zu lassen und damit Kirche einmal ganz neu zu entdecken.

Herzliche Einladung ergeht an Erwachsene und Familien, aber auch an Kindergartengruppen und Schulklassen, Sport– und Musikgruppen. (red)

Interessierte können sich dienstags von 8 bis 14 Uhr und donnerstags von 9 bis 14 Uhr im Pfarrbüro anmelden, Telefon 036338/60236 . In den Herbstferien geht der Kontakt über Michael Zehner, unter Telefon 0170/9943660.