Berlin. Das Görsbacher Prinzenpaar war zu Besuch in Berlin: Beim Empfang im Bundeskanzleramt hatte Angela Merkel eine Frage an die Südharzer.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Hand schütteln durften diese Woche das Thüringer Landesprinzenpaar Prinz Ralf I. und Prinzessin Mirjam I. und weitere Mitglieder des Görsbacher Karnevalvereins. Die Delegation des GKV war gemeinsam mit zahlreichen weiteren Karnevalisten aus 14 Bundesländern ins Bundeskanzleramt zu einem Empfang der Kanzlerin eingeladen, darunter auch der Landesverband der Thüringer Karnevalsvereine. „Bei dem gemeinsamen Foto hat Frau Merkel unsere Prinzessin erst einmal gefragt, wo Görsbach liegt“, erzählt Mandy Henning, die Präsidentin der GKV. „Die Bundeskanzlerin wirkte sehr sympathisch auf uns.“ Nach dem Empfang im Bundeskanzleramt machten die GKV-Mitglieder einen Abstecher zur Grünen Woche auf dem Berliner Messegelände.