Zwei Tage lang haben viele fleißige Hände in Großlohra an der neuen Strohfigur zur Ankündigung der traditionellen Kirmes gewerkelt.

Zwei Tage lang haben viele fleißige Hände in Großlohra an der neuen Strohfigur zur Ankündigung der traditionellen Kirmes gewerkelt. Die Materialschlacht war immens: 16 Strohquader, 17 Strohrollen und ungezählte kleine Bündel wurden verbaut. Dazu kam noch kilometerlange rosa Stretch-Folie. Nun verkündet das Kunstwerk auf der Katzenburg das Motto: „Love, Peace and Kirmes“. Die Kirmesburschen laden vom 5. bis 7. Oktober zu drei Tagen Party ein. Los geht‘s am Samstag, 5. Oktober, 20 Uhr mit dem Kirmestanz mit der Taternband auf dem Saal „Am Anger“. Um Mitternacht findet die „Beerdigung“ statt.

Am Sonntag ziehen ab 10 Uhr die Ortsvereine durchs Dorf. Nach dem Umzug laden hiesige Gastwirte erstmals zum Angerfest ein. Ab 14 Uhr gibt es Musik, Gegrilltes, Erbsensuppe aus der Gulaschkanone und zudem Kinderspiele. Zum Frühschoppen am Montag, 7. Oktober, ab 10 Uhr spielen die Hainleitemusikanten auf dem Saal. Foto: Christian Berndt