Bösenrode. BösenrodeGrund zum Feiern gibt es Bösenrode: Der Tauf-Engel ist wieder da. Er gehörte seit 1700 zur Ausstattung der St.-Nicolai-Kirche. In jenem Jahr fand der barocke Umbau der Kirche statt, deren ...

Grund zum Feiern gibt es Bösenrode: Der Tauf-Engel ist wieder da. Er gehörte seit 1700 zur Ausstattung der St.-Nicolai-Kirche. In jenem Jahr fand der barocke Umbau der Kirche statt, deren schöne Deckenmalereien vor einigen Jahren wiederhergestellt werden konnten. Lange schon war der Tauf-Engel nicht mehr flügge und lag auf dem Pfarrhausboden. Vor einigen Jahren wurde er – frisch, aber nicht denkmalgerecht angemalt – wieder in der Kirche aufgestellt. Anfang dieses Jahres veränderte er sein Aussehen völlig: Restauratorin Antje Pohl hat ihn gründlich untersucht und ihn farblich wieder in seinen barocken Ursprungszustand versetzt. Das wird an diesem Sonnabend ab 15 Uhr gefeiert. (red)