Nordhausen. NordhausenDie Evakuierung am Mittwochabend nutzte ein 34-jähriger Mann, um in ein Einfamilienhaus im Mathildenweg einzubrechen. Kurz nach 18 Uhr informierte ein Anwohner die Polizei über den Einbruch. Der Tatverdächtige verschaffte sich ...

Die Evakuierung am Mittwochabend nutzte ein 34-jähriger Mann, um in ein Einfamilienhaus im Mathildenweg einzubrechen. Kurz nach 18 Uhr informierte ein Anwohner die Polizei über den Einbruch. Der Tatverdächtige verschaffte sich gewaltsam Zutritt durch die Terrassentür, wurde dabei aber von Nachbarn überrascht. Er flüchtete zunächst. Im Rahmen der eingeleiteten Suchmaßnahmen, in die auch die Einsatzkräfte für die Evakuierung eingebunden waren, entdeckten Polizisten den Nordhäuser wenig später in der Kützingstraße. Der 34-Jährige, der wegen ähnlich gelagerter Fälle bereits in Erscheinung getreten ist, wurde am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl. Der Mann wird in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.