Nordhausen. Ein Anwohner hat einen Einbrecher in Nordhausen auf frischer Tat ertappt. Dieser bot ihm ein I-Phone an, wenn er nicht die Polizei rief. Am Tatort ließ er etwas Entscheidendes zurück.

Einen Einbrecher auf frischer Tat ertappte in der zurückliegenden Nacht der Anwohner eines Mehrfamilienhauses in der Hohekreuzstraße in Nordhausen. Er hatte Geräusche aus dem Keller gehört und dort den Täter überrascht. Beide begannen ein Gespräch. Der Einbrecher bot dem Bewohner ein I-Phone an, wenn er ihn laufen ließe. Darauf ließ sich der Anwohner nicht ein und verständigte die Polizei.

Diesen Moment nutzte der Einbrecher, schwang sich auf sein Rad und flüchtete. Zurück ließ er kein Handy, sondern einen Ausweis. Ob es sich dabei um den Ausweis des Täters handelt, ist noch unklar. Geklaut hatte er übrigens das Vorhängeschloss der Kellertür.

In Erfurt ist ein Einbrecher ebenfalls von Hausbewohnern überrascht worden. Auch er hatte es auf Kellerboxen abgesehen. Er lief den Polizisten geradewegs in die Arme, die wenig später feststellten, dass er erst vor knapp zwei Monaten wegen ähnlicher Delikte aus der Haft entlassen worden war.

Weitere Polizeinachrichten aus Thüringen: