Ellrich. Ellricher Sportlehrer verstarb im Alter von 66 Jahren nach einem tragischen Unfall.

Der plötzliche Unfalltod von Rainer Levie, den Sportlehrer, den in Ellrich wohl fast jeder kannte, hat die Menschen in der Kleinstadt schwer geschockt. Er wurde 66 Jahre alt und hat sich vor allem um den Sport der Stadt verdient gemacht. Am Bau der Südharzhalle hatte er als Vorsitzender des Sportvereins VfL Ellrich und Mitglied des Stadtrats (CDU) eine große Aktie. Gestern erreichte unsere Zeitung ein von Martin Bischoff verfasster Nachruf, den wir im Folgenden ungekürzt veröffentlichen:

„Lieber Rainer, Du bist uns so nah – und dennoch unerreichbar. Gestern noch haben wir miteinander gesprochen, Pläne gemacht, nach Lösungen gesucht, von alten Tagen geschwärmt. Du warst, wie eigentlich immer, mit dem Herzen dabei, mit dem Kopf sowieso, und Dein ansteckendes Lachen klingt uns noch immer in den Ohren. Auch Dein Urteil war uns immer wichtig, geradlinig und meist ohne Schnörkel, oft auch sehr bestimmt, Kompromisse waren nicht so Dein Ding. Aber Leidenschaft war immer dabei, selbst bei den alltäglichen Widrigkeiten hast Du Dich mit Vehemenz eingebracht. Von schier unlösbar scheinenden Aufgaben hast Du Dich nicht abschrecken lassen. Einen Turm bauen für die St. Johanniskirche? Machen wir! Du warst sofort dabei, gehörtest zu den Ersten, die dieses Projekt angingen. Und hast ständig mitgearbeitet, Ideen entwickelt, Gelder beschafft, Leute überzeugt und in endlosen Sitzungen all die Steinchen mit zusammengetragen, die sich nun zum Turm formen. Da gehört schon ein starker Wille und eine gehörige Portion Zähigkeit dazu, um sich von den Tiefschlägen nicht entmutigen zu lassen und zielstrebig weiter am anvisierten Ziel festzuhalten. Es war auch Deine Tatkraft und eine gehörige Portion Sturheit, dass wir diesen Weg immer weiter gegangen sind. Wir wissen nicht, wann wir unser Ziel letztlich erreichen, Du jetzt vielleicht schon. Und das hast Du uns nun voraus! Wenn wir nur an die letzten Wochen denken, als Du Dich so intensiv um die Vorbereitungen für den MDR-Wettbewerb gekümmert hast. Du hast Dich mit Herzblut reingekniet, wusstest nur zu gut, welche große Chance das für uns und die Heimat ist. Du hast Trainingsgeräte beigebracht, das Team geformt. Du hast Dir Übungen einfallen lassen, auch wenn diese manchmal buchstäblich ins Wasser fielen. Und auch Dein Verdienst ist es, dass Ellrich mit diesem wunderbaren Team den Wettbewerb gewinnen konnte. Wie haben wir uns miteinander gefreut! Ein großer Ruck ist durch Ellrich gegangen, und von der Fernsehshow in und um die Kirche wird man noch lange sprechen. Und Du warst mittendrin, hast eine mitreißende Freude ausgestrahlt über das gemeinsam Erreichte. Und noch immer ist dieser Rausch nicht abgeklungen – bis, ja bis Du eines Abends auf Dein Fahrrad gestiegen bist... Lieber Rainer, es war schön mit Dir, das wollten wir Dir noch sagen. Und dass wir Dich in guten Händen wissen. Dein Glockenturmverein und das ganze Ellricher „Mach dich ran“-Team“.