Ellrich. EllrichWie wollen die Ellricher Parteien SPD und Grüne die Senkung der Kita-Beiträge erreichen, die 2019 erhöht wurden, fragte eine Ellricher Bürgerin auf der jüngsten Stadtratssitzung. „Die Stadt Ellrich hat ...

Wie wollen die Ellricher Parteien SPD und Grüne die Senkung der Kita-Beiträge erreichen, die 2019 erhöht wurden, fragte eine Ellricher Bürgerin auf der jüngsten Stadtratssitzung. „Die Stadt Ellrich hat bei den Steuern laut statistischem Landesamt 280.000 Euro mehr eingenommen als geplant“, antwortete Matthias Ehrhold für die SPD. Dieses Geld stünde für die Kitas zur Verfügung. Jürgen Weyand von den Grünen brachte die Vermietung des Ellricher Bahnhofs ins Spiel. Die Mieteinnahmen könnten für die Kindergärten genommen werden. „Eine Entlastung versprechen wir uns vom neuen Bildungsgesetz bei der Verpflegung der Kinder“, ergänzte Bürgermeister Henry Pasenow (CDU).