Nordhausen. In vielen Nordhäuser Straßen ändern sich im nächsten Jahr die Abfuhrtermine, kündigte jetzt das Landratsamt an.

Der Entsorgungskalender für 2020 wird am kommenden Mittwoch, dem 11. Dezember, als Beilage der Nordhäuser Wochenchronik an alle Haushalte verteilt. Vor allem die Einwohner der Stadt Nordhausen sollten ihre bislang gewohnten Abfuhrtermine prüfen, denn im Stadtgebiet ändern sich im kommenden Jahr in zahlreichen Straßenzügen die Abfuhrtermine.

Um die umfangreichen Änderungen hervorzuheben, sind im Kalender alle Straßen, die von der Änderung betroffen sind, rot gekennzeichnet. Der übliche 14-tägige Abfuhrrhythmus bleibt auch im Jahr 2020 wie gewohnt erhalten. Lediglich zum Jahreswechsel 2019/2020 kann es durch die Umstellung dazu kommen, dass sich der Abfuhrrhythmus einmalig verkürzt oder verlängert.

Hintergrund der geänderten Termine ist das Anliegen der Stadt Nordhausen, die Entsorgung im Stadtkerngebiet nicht mehr montags vorzunehmen. Regelmäßig war das Stadtbild dadurch bereits am Wochenende beeinträchtigt, so dass nun die Entsorgung auf einen anderen Wochentag verlegt wurde. Die Änderungen betreffen aber nur das Stadtgebiet von Nordhausen.