Nordhausen. Mit Töpferhandwerk, Kleinmöbeln, Korbwaren und vielem mehr wird am Sonntag auf den historischen Innenhof der Nordhäuser Traditionsbrennerei eingeladen.

Nach der erfolgreichen Premiere im vorigen Jahr veranstaltet die Nordhäuser Traditionsbrennerei am 29. September abermals ein Erntedankfest. Im geschmückten historischen Innenhof werden Händler ihre Waren anbieten. Bei der Auswahl wurde wie immer auf hohe Qualität geachtet. Auch kulinarisch bietet das Fest einiges.

„Uns ist bei allen Festen eines wichtig: Sie müssen zu uns passen, zur Architektur unserer Brennerei, zu unseren Produkten. Kurzum: Wir wollen Qualität bieten“, sagt Thomas Müller, Leiter der Traditionsbrennerei.

Seit einem halben Jahr ist Müller deshalb daran, das Erntedankfest zu organisieren. Der Innenhof wird wieder in ein landwirtschaftliches Kleid gehüllt. Es gibt passende Musik und viel Korn in verschiedenster Form, frisch vom Feld ebenso wie aus der Flasche. „Ich freue mich, dass Dieter Zimmermann aus Görsbach zu uns kommt. Seit Jahren ist er mit seinen Holzarbeiten auf ausgewählten Märkten unterwegs“, sagt Müller. Er fertigt unter anderem Äxte und Kleinmöbel, wird aber auch mit Korbwaren aufwarten, mit denen, wie er sagt, sein Hobby begann.

Mit von der Partie ist auch Floristin Anja Deutl von der „Blumenwiese“ in Nordhausen. Sie hat herbstliche Bepflanzung und Kürbisse dabei. Kerstin Enger und Silvana Töpfer aus Großfurra werden Töpferwaren feilbieten, die Familie Deistung kommt mit Honig aus Mauderode. „Und Familie Herzberg gefiel es beim Ostermarkt im April so gut, dass sie erneut ihren Ofen anwirft, um für das Erntedankfest genügend Plätzchen aus eigener Manufaktur anbieten zu können.“ Generell ist kulinarisch einiges zu finden in dem 1908 erbauten Ensemble. Das Team des Café Central und des Café Felix übernimmt die Grundversorgung, reist unter anderem mit einer leckeren Kürbissuppe an. Dazu gibt es Rahmfladenbrot aus dem Eichsfeld und Cocktails. Für Kinder wird ein Lanz Bulldog auf dem Hof stehen. „Siegfried Pohl aus Rüdigsdorf möchte ihn von Zeit zu Zeit anwerfen und damit für einen Hingucker auf dem Hof sorgen.“ Umrahmt wird all dies von typischer Musik, die zu einem Erntedankfest passt. Und natürlich öffnet auch der Hofladen seine Türen.

Wann: 29. September, von 10 bis 18 Uhr Eintritt:3 Euro, inklusive ein Euro Einkaufsgutschein.