Görsbach. Na, wie närrisch ist das denn? Das Thüringer Landesprinzenpaar aus Görsbach weilte jetzt in der Thüringer Landesvertretung in Berlin.

Seine erste große „Dienstreise“ hat das Thüringer Landesprinzenpaar, Prinz Ralf I. und Prinzessin Mirjam I. vom Görsbacher Karnevalsverein, gleich in die Bundeshauptstadt geführt.

Traditionell lädt in der fünften Jahreszeit der Landesverband Thüringer Karnevalsvereine gemeinsam mit der Thüringer Landesvertretung zahlreiche Vertreter von Karnevalsvereinen aus dem Freistaat in die Hauptstadt ein. Gemeinsam mit der Präsidentin des Görsbacher Karnevalsvereins (GKV), Mandy Henning, reisten Ralf Penzler und Mirjam Koschlik nach Berlin. Die Fahrt organisierte der Landkreis, wie Landrat Matthias Jendricke (SPD) bei der Inthronisierung des Landesprinzenpaares 2020 vor gut einer Woche zugesagt hatte.

Auch Michael Danz, Präsident des Landesverbandes und weitere Vertreter Thüringer Karnevalsvereine waren dabei. Petra Heß von der Thüringer Landesvertretung begrüßte die Karnevalisten zünftig und bedankte sich für ihr ehrenamtliches Engagement, das im Freistaat aus vielen Orten Karnevalshochburgen macht.

„Vor ein paar Wochen hätte noch keiner gedacht, dass wir heute hier in Berlin stehen“, freute sich Mandy Henning, die erst seit einem Jahr Präsidentin des GKV ist und nun die Jubiläumskampagne federführend organisiert. Natürlich nutzte der GKV die Gelegenheit, den Orden seiner Jubiläumskampagne gleich mehrfach zu verleihen.

Klaus-Ludwig Fess, Präsident des Bundes Deutscher Karneval, verlieh seinen Orden an das Landesprinzenpaar. Bei ihrem Berlin-Aufenthalt stand für die Görsbacher auch ein Bundestagsbesuch auf dem Programm. Im Bundeskanzleramt empfängt die Kanzlerin die Präsidenten des Bundes Deutscher Karneval und die Landesprinzenpaare aus 14 Bundesländern. Damit ist bei diesem Empfang zum ersten Mal der Landkreis Nordhausen zu Gast. Prinz Ralf I. und Prinzessin Mirjam I. repräsentieren freilich alle mehr als 330 Thüringer Karnevalsvereine mit ihren rund 30.000 aktiven Karnevalisten.