Großlohra. Gemeindepädagogin Carmen Scholl bim Johannisfest in der Basilika Münchenlohra verabschiedet.

Papierflieger nach der Andacht von der Orgelempore aus starten lassen, sich bei Bibel-Wettspielen austoben, Stockbrotbacken im großen Rund, den Musikern lauschen und den kühlenden Wind genießen – das war das Johannisfest rund um die Basilika Münchenlohra am Montag.

Die Sonne strahlte vom Himmel mit den Gesichtern um die Wette. Man konnte aber auch gar nicht anders, als fröhlich zu sein. Alle Generationen hat das Fest vereint. In schöner Gemeinschaft wurde gespielt, Stärkungen genossen und Andacht gefeiert. Pfarrer Michael Blaszcyk wusste bei der Gestaltung der Andacht viele Helfer an seiner Seite. Norbert Patzelt spielte die Orgel. Kantorin Margarita Yeromina leitete die große Flötengruppe, die vom Kinderstundenkind bis zur Seniorin alle Flötenbegeisterten vereint. Maria Stietz (13 Jahre) und Helene Schewczyk (11 Jahre) hielten die Lesung.

Doch damit nicht genug, gleichzeitig verabschiedeten die Kinder und Eltern der Kinderstundengruppen ihre Gemeindepädagogin Carmen Scholl. Sie übernahm den Dienst nach dem Ausscheiden von Kerstin Müller vorübergehend, bis ein neuer Stelleninhaber in Sicht ist. Ab dem 1. August wird nun Alexander Schönlein seine Arbeit mit den Kindern im Pfarrbereich Niedergebra und darüber hinaus aufnehmen. Grund genug, Carmen Scholl zu danken.

Dies taten die Kinder aus den Gruppen in Großwenden, Hainrode und Niedergebra mit einem fröhlichen Lied. Großer Dank gebührt auch den Eltern, die nicht nur das Lied mit den Kindern einstudierten. In einer WhatsApp-Gruppe planten sie das gesamte Kinderspielangebot gemeinsam mit Carmen Scholl. Aus der ganzen Region sind Menschen zusammengekommen und haben die wohltuende, fröhliche Gemeinschaft an der Basilika genossen.

Die Älteren schauten sich das muntere Treiben genüsslich bei Kaffee und Kuchen aus dem Schatten heraus an und freuten sich am Posaunenchor. Es war ein rundum gelungenes Fest.

Die Autorin Regina Englert ist Pressesprecherin im Kirchenkreis Südharz.