Nordhausen. Bei einem Balkonbrand in Nordhausen waren am Montagabend sechs Feuerwehren im Einsatz.

Zu einem Balkonbrand ist es am Montagabend in Nordhausen in einem Wohnblock in der Straße Auf dem Sand gekommen. Verletzt wurde dabei niemand. Gegen 18.25 Uhr sei die Alarmierung mit dem Hinweis Wohnungsbrand erfolgt, teilte Sandro Hertel, Einsatzleiter der Nordhäuser Berufsfeuerwehr, mit. Vor Ort habe sich dann herausgestellt, dass es auf dem Balkon einer Wohnung im oberen Stockwerk brannte. „Der Bewohner selbst war aber nicht zu Hause.

Ein Nachbar hatte den Rauch bemerkt und die Feuerwehr verständigt“, so der Einsatzleiter weiter. Die übrigen Mieter des betroffenen Aufgangs mussten während der Löscharbeiten ihre Wohnungen vorübergehend verlassen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Nach einer Dreiviertelstunde konnten die ersten Wehren abrücken. Was die Ursache für den Brand war und wie hoch der Schaden ist, konnte Sandro Hertel nicht sagen. Neben der Berufsfeuerwehr waren die Wehren aus Nordhausen-Mitte, Sundhausen, Steinbrücken, Petersdorf und Bielen im Einsatz.